Wir bei RINK engagieren uns seit vielen Jahren für soziale Projekte und unterstützen diese in Form von Spenden. Damit helfen wir Organisationen, die sich für Menschen in Not oder schwierigen Lebensumständen befinden.

 

Eine Auswahl unserer bisher getätigten Spendenaktionen sehen Sie hier:

Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Geschäftspartner hatten wir uns schon zweimal dazu entschieden, das Kinderhospiz Bärenherz zu unterstützen. Zuletzt ging eine Spende in Höhe von 5.000 € an das Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig.

 

Unser Mitarbeiter Herr Leon Engel spendete Ende September 2020 (damals noch als Auszubildender) Stammzellen zur Rettung eines Menschen. Seine Hilfsbereitschaft und sein selbstloser Einsatz waren für uns alle ein motivierendes Vorbild, so dass RINK Herrn Engel extra von der Arbeit freistellte, auf den Anspruch der Lohnfortzahlung verzichtete und stattdessen diesen Betrag der DKMS spendete.

Regelmäßig überreicht RINK am Jahresende auch ein besonderes Geschenk an seine Kunden, nämlich ein Jahreslos der Aktion Mensch. Damit werden viele soziale Projekte der Aktion Mensch unterstützt.

Unsere Niederlassung in Mainz beschloss Anfang Juli 2023, eine wichtige, soziale Kampagne der Stiftung Tagwerk zu unterstützen. Die Kampagne „Aktion Tagwerk“ der gleichnahmigen Stiftung verbindet Lernen und Handeln, Schule und außerschulische Welt. Ihr Einsatz zeigt Wirkung – bei den geförderten Projekten und Partnerschaften, bei denen, die am Aktionstag mitmachen, und bei allen, die das Mitmachen ermöglichen.

Ende 2021 hatten wir uns dafür entschieden, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln die Stiftung Scheuern zu unterstützen, die sich unter anderem für die Barrierefreiheit und die Mobilität der Menschen am Lahnberg einsetzt.

In den Wohnhäusern im Lahnberg leben 104 Menschen, darunter die Höchstzahl im Seniorenalter, und eins haben sie alle gemeinsam: Sie lieben ihre Heimat und die gute Nachbarschaft. Einige von ihnen wohnen schon ihr ganzes Leben lang dort, und sind mit dem Ort fest verwurzelt.

Hand-in-Hand mit der Fehr, einzelnen Elektro-Innungen sowie anderen  Organisationen hatte RINK im Juli 2021 einen Teil zur Notfallversorgung und der damit einhergehenden Wiederinbetriebnahme des Stromnetztes in den betroffenen Überschwemmungsgebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen beigetragen.

RINK hatte in enger Zusammenarbeit mit etlichen hilfsbereiten Kunden verschiedene Baumaterialien, u.a. Baustromverteiler, Taschenlampen, Baustrahler und Tauchsieder, sowie den logistischen Transport in die betroffenen Gebiete, gespendet.

Das vergangene Jahr hat uns erneut vor Augen geführt, wie wichtig es ist, in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten und einander zu unterstützen. Auch dieses Jahr haben wir uns dazu entschlossen, auf Weihnachtsgeschenke für unsere Geschäftspartner zu verzichten. Stattdessen haben wir uns für eine Spende in Höhe von 5.000,- € an den Elternverein für leukämie- & krebskranke Kinder Gießen e.V. entschieden. Am 31. Januar 2024 hatten wir die Ehre, diese Spende offiziell zu übergeben.