FAQ – Allgemeines

Wie kann ich mich für den Onlineshop anmelden?

Klicken Sie auf diesen Link: https://www.rink-elektro.de/kunde-werden/onlineshop-anmeldung/

Sie werden auf das Onlineformular zum Beantragen eines Shopzugangs weitergeleitet, wo Sie das Formular ausfüllen und mit einem Klick auf die Schaltfläche „Anmeldung abschicken“ abschicken können.

Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung eine gültige RINK Kundennummer benötigt wird.
(0) (0) (0)

Bietet RINK auch Dienstleistungen an?

Ja. Die Palette unserer angebotenen Dienstleistungen erstreckt sich von Förderprogrammangeboten über Lichtberatung bis hin zu unserem Photovoltaik Erfassungsservice.

Eine Übersicht unserer Dienstleistungen erhalten Sie, wenn Sie auf diesen Link klicken: https://www.rink-elektro.de/service/dienstleistungen/

(0) (0) (0)

Wie kann ich Kunde werden?

Klicken Sie auf diesen Link: https://www.rink-elektro.de/kunde-werden/neukundenanmeldung/

Sie werden auf das Onlineformular zur Kundenanmeldung weitergeleitet, wo Sie das Formular ausfüllen und mit einem Klick auf die Schaltfläche „Anmeldung abschicken“ abschicken können. Für eine vollständige Anmeldung ist außerdem eine gültige Gewerbeanmeldung, ein Handelsregisterauszug oder ein Geschäftsbriefbogen als eingescannte Datei (PDF oder Bild) notwendig, die zusammen mit den Formularangaben in unser System hochgeladen werden muss.

Wichtig: Nach dem Empfang Ihrer Anmeldung unterläuft diese einem Prüfungsprozess, daher kann die Bearbeitungszeit Ihrer Anmeldung gelegentlich mehrere Tage dauern.

(0) (0) (0)

Welche Produkte bieten wir an?

Unser Sortiment umfasst fast alle Artikel und Produkte aus dem Elektrobereich, darunter Installationsmaterial, Netz- und Datentechnik, LWL Technik, Haushalts- und Konsumwaren, e‑Mobilität, Photovoltaik, Elektrogeräte, Gebäudesystemtechnik, Haustechnik, Industrietechnik, Sicherheits- und Überwachungstechnik, Multimedia, Telekommunikation uvm.

Eine Übersicht unseres Sortiments und die dazugehörigen Fachabteilungen finden Sie hinter diesem Link: https://www.rink-elektro.de/sortiment/

(0) (0) (0)

Wie melde ich mich für eine Schulung oder ein Seminar an?

Unser Angebot an Schulungen, Seminaren oder Präsenztagen finden Sie immer auf der RINK Webseite unter dem Link https://www.rink-elektro.de/service/seminare/.

Darüber hinaus finden Sie dort auch alle Termine unserer Azubi-Angebote der „eAcademy by Mitegro“ und von „e-masters“.

Ab August 2023 werden Webinare von Herstellern und Lieferanten sowie anderen Partnern ausschließlich über die neue MITEGRO Lernwelt angeboten. Um das Angebot nutzen zu können, müssen Sie sich vorher in der Lernwelt registrieren lassen. Weitere Informationen sowie den Zugang zur Registrierung finden Sie unter dem Link https://www.rink-elektro.de/service/eacademy-by-mitegro/.

(0) (0) (0)

Wie sicher sind meine Daten?

Alle Daten und Informationen werden unter den Datenschutzrichtlinien der DSGVO und anderer Datenschutzbestimmungen gespeichert und entsprechend gesichert. Näheres hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter https://www.rink-elektro.de/datenschutzerklaerung/

(0) (0) (0)

Gibt es die Möglichkeit einer Fernwartung?

Ja. Wir bei RINK nutzen die Fernwartungssoftware TeamViewer, um bei Problemen direkt auf Ihren Computer zugreifen zu können. Das dazu benötigte Programm „TeamViewerQS“ können Sie sich hier herunterladen: https://get.teamviewer.com/6wi2rwx.

Falls Sie bereits eine lokale TeamViewer Installation auf Ihrem Computer besitzen, ist der Download übringens nicht notwendig.

Wichtig: Die Fernwartung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets ist nur dann möglich, wenn TeamViewer dort bereits als App installiert ist. Eine Installation von TeamViewerQS auf diesen Geräten ist nicht möglich!

(0) (0) (0)

Wo finde ich die aktuelle Übersicht der Ansprechpartner?

Für eine schnelle Übersicht aller Ansprechpartner aus den Fachabteilungen und den RINK Standorten können Sie aus verschiedenen Lösungen wählen:

Sie können uns natürlich auch per Kontaktformular erreichen.

(0) (0) (0)

Wo finde ich die geplanten Preisveränderungen der Hersteller?

Eine kompakte Übersicht der herstellerbasierten Preisveränderungen finden Sie im Onlineshop im Menü Service unter dem Menüpunkt Preisveränderungen Hersteller. Die Seite gliedert sich dabei in 2 Bereiche: Oben finden Sie die aktuellen und angekündigten Preisveränderungen der Hersteller in Form einer Tabelle. Unten finden Sie ältere, archivierte Preisveränderungen, jeweils nach Monat/Jahr bzw. Jahr geordnet. Alle Angaben in der Übersicht sind ohne Gewähr!

Bitte beachten Sie, dass wir leider nicht zu jeder Preisveränderung einen konkreten Hinweis oder Prozentualwert geben können, wie sich die Preise für welche Produkte verändern werden. Dort wo wir entsprechende Informationen haben, werden diese dann auch angezeigt.

(0) (0) (0)

Wie kann ich mich zum Newsletter anmelden?

Um sich zum Newsletter anzumelden, gibt es mehrere Möglichkeiten im Onlineshop.

Anmeldung per Formular

Um sich über unser Anmeldeformular zum Newsletter anzumelden, klicken Sie bitte auf die gelbe Schaltfläche Newsletter Anmeldung, die sich mittig rechts am Bildschirmrand befindet. Alternativ können Sie auch ganz zum Seitenende nach unten scrollen und dort im Fußbereich auf den Link Anmeldedaten ändern / ergänzen klicken.

In der sich darauf öffnenden Seite können Sie dann neben Ihrer Kundennummer und E-Mailadresse noch weitere Angaben zu Ihrer Person machen. Sofern eine E-Mailadresse in Ihren Benutzerdaten hinterlegt ist, wird diese automatisch gezogen und als Standardadresse angezeigt. Diese ist aber jederzeit änderbar. Nach Abschluss aller Angaben klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Absenden, damit die Newsletteranmeldung durchgeführt werden kann.

Schnelle Anmeldung

Mittels schneller Anmeldung können Sie sich unkompliziert zum Newsletter anmelden. Das System nutzt dabei automatisch Ihre Kundennummer und Ihre im Benutzerprofil hinterlegte E-Mailadresse, um Sie so zum Newsletter anzumelden. Sollte keine E-Mailadresse hinterlegt sein, wird ein entsprechender Fehlerhinweis angezeigt. In diesem Fall sollten Sie eine E-Mailadresse in Ihrem Benutzerprofil hinterlegen (über Menü Mein Konto und Menüpunkt Benutzerverwaltung) oder Ihren Onlineshop-Administrator benachrichtigen.

Die schnelle Anmeldung finden Sie im Onlineshop ganz unten im Fußbereich. Dort steht rechts im Bereich Newsletter Ihre vom System gezogene E-Mailadresse, welche Sie jederzeit ändern können. Klicken Sie dann abschließend auf die Schaltfläche Absenden, um die Anmeldung durchzuführen.

Alternativ können Sie sich auch schnell zum Newsletter anmelden, indem Sie im Warenkorb unten zum Schluß ein Häkchen bei Ja, ich möchte gerne den RINK Newsletter erhalten. setzen. Nach dem Bestellen des Warenkorbs werden Sie automatisch zum Newsletter angemeldet.

(0) (0) (0)

Wie geht es nach der Anmeldung zum Newsletter weiter?

Die Anmeldung zum Newsletter läuft in folgenden Schritten ab:

  1. Die Anmeldung wurde im Onlineshop erfolgreich durchgeführt
  2. Kurz nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail an die bei der Anmeldung angegebene E-Mailadresse. Diese E-Mail trägt den Betreff "Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung für den RINK Newsletter" und den Absender "Wilhelm Rink GmbH & Co. KG". In dieser E-Mail ist ein Link eingbetten, den Sie bitte anklicken müssen. Erst dann wird der Anmeldeprozess zum Newsletter fortgesetzt.
  3. Nach dem Anklicken des Links wird im Browser ein neues Fenster oder ein neuer Tab geöffnet, und auf eine Newsletterseite gewechselt, wo Sie über Ihre erfolgreiche Registrierung informiert werden.
  4. Kurz danach erhalten Sie eine zweite E-Mail von uns mit dem Betreff "Anmeldebestätigung für RINK Newsletter" und dem Absender "Wilhelm Rink GmbH & Co. KG", in der Sie über die abschließende, erfolgreiche Anmeldung informiert werden.
  5. Parallel dazu erhalten Sie einen Willkommens-Newsletter von uns als Einstieg, wo viele wichtige und spannende Informationen auf Sie warten.

Falls Sie keine E-Mails zum Anmeldeprozess von uns erhalten haben sollten, kontrollieren Sie bitte auch Ihr Spam-Postfach.

(0) (0) (0)

Warum erhalte ich nach meiner Newsletteranmeldung keinen Newsletter?

Sofern Sie sich erfolgreich zum Newsletter angemeldet haben, kann es verschiedene Ursachen haben, warum Sie keinen Newsletter danach von uns bekommen:

  • Die E-Mailadresse bei der Anmeldung zum Newsletter (selbst eingegeben oder vom System aus Ihrem Benutzerprofil gezogen) ist falsch oder ungültig. In diesem Fall ist der gesamte Anmeldeprozess zum Newsletter nicht möglich gewesen, da dies eine gültige und zustellbare E-Mailadresse erfordert.
  • Die E-Mailadresse bei der Anmeldung zum Newsletter (selbst eingegeben oder vom System aus Ihrem Benutzerprofil gezogen) wurde während der Zustellung von einem der großen Maildienste in Deutschland/Europa als nicht zustellbar eingestuft. In diesem Fall handelt es sich um einen sogenannte gebouncte E-Mailadresse (engl. bounce = zurückprallen), welche technisch nicht von unserem System zugestellt werden kann. In diesem Fall versuchen wir Sie per E-Mail mit einer entsprechenden Benachrichtigung auf diesen Umstand hinzuweisen.
  • Die von uns zugestellten Newsletter landen bei Ihnen im Spam-Postfach. Bitte kontrollieren Sie daher Ihr Spam-Postfach und stellen Sie es so ein, dass unsere Newsletter an die Zieladresse durchgestellt werden. Im Zweifel kontaktieren Sie Ihren Administrator.
(0) (0) (0)

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich zum Newsletter anmelde?

Bei der Anmeldung zum Newsletter können Sie sich einige Vorteile sichern, die exklusiv für unsere Newsletterabonnenten reserviert sind. Dazu gehören unter anderem

  • Exklusive Angebote nur für Newsletterabonnenten
  • Top-Neuigkeiten aus der Branche
  • Einen einmaligen 2% Willkommensrabatt *)

*) = Unser Willkommensrabatt gilt nicht für Rittal-, Miele-, Photovoltaikaufträge, sowie Metallzuschläge und Angebote zu Leistungsverzeichnissen. Außerdem sind Aufträge aus dem Bereich Kabel & Leitungen, E-Mobility, Erneuerbare Energien, Batteriespeicher sowie Objekte, Rahmenverträge, Service & Dienstleistungen und Angebote von der Aktion ausgeschlossen. Nur nutzbar im Rahmen der nächsten Bestellung. Willkommensrabatt ist nicht auf andere Personen oder einen anderen Zeitraum übertragbar. Keine Barauszahlung möglich. Alle Preisangaben ohne Gewähr. RINK Mitarbeiter sind von der Aktion ausgenommen.

(0) (0) (0)

Ich habe eine Frage zur Bezahlung von Rechnungen

Unsere Buchhaltung erreichen Sie entweder unter der Rufnummer 06441/913-280 oder per E-Mail an buchhaltung@rink-elektro.de. Dort können Sie sich alle Fragen rund ums Bezahlen beantworten lassen.

(0) (0) (0)