Die Klasse 12GH1 der Theodor-Heuss-Schule wurde Ende des vergangenen Jahres mit einer Projektarbeit zum Thema Social Media beauftragt. Hierbei mussten die Schüler sich an klare Vorgaben, im Hinblick auf eine feste Zielvorgabe, halten.

Ziel des Ganzen war es, aus den im gesamten Prozess gesammelten Informationen ein Social Media Konzept für die Firma Rink zu erstellen.

Zu Beginn des Projektes wurde sich ein grober Überblick über die Aufgaben und die damit einhergehenden Meilensteine verschafft. Welche Aspekte waren elementar und mussten zwingend aufgenommen werden und welche Ideen waren rudimentär und brauchten eine Überarbeitung?

Hier zeichnete sich ganz deutlich der Nutzen einer gemeinsamen Teamarbeit unter Bildung von vier Arbeitsgruppen ab. Durch den Input der Klasse wurden wertvolle Denkansätze gesammelt, die dann in Form einiger Schlüsselrubriken zusammengefasst wurden.

 

Einblick in die Projektarbeit der Klasse 12GH1

Um zum gewünschten Endergebnis zu kommen, wurden verschiedene Kriterien benötigt, die später die Basis für ein Anforderungsprofil bilden sollten.

Die essentiellen Referenzwerte, die für die einzelnen Social Media Plattformen notwendig waren, wurden aus den verschiedenen Eigenschaften der meist genutzten Plattformen gebildet und ausgewertet.

Hier war es sehr hilfreich, direkte Vergleiche zu ziehen und die Netzwerke auf die entsprechenden Vor – und Nachteile zu untersuchen.

Außerdem wurde eine Kostenkalkulation für jede Plattform erstellt und es wurden eigene Umsetzungsvorschläge erstellt.

Insgesamt erstreckte sich das Projekt über etwas mehr als zwei Monate und wurde schlussendlich an unserem Standort in Solms am 21.12.2021 von der gesamten Klasse in einer großen Präsentation vorgetragen. Zugegen waren seitens der Theodor-Heuss-Schule, außer der Klasse 12GH1, folgende Teilnehmer: Das Schulgremium, welches sich aus Teresa Schmitt, Studienrätin, Frau Knetsch, Branchenleiterin Großhandel, Herrn Paul, Fachkraft Großhandel, und Herrn Leinberger, Referendar, zusammensetzte.

Seitens der Firma Rink waren Herr Florian Schröter, Geschäftsführung, Frau Böckel, Personalleiterin, und Frau Hejduk, Bereichsleiterin E-Commerce & Marketing, anwesend.

 

Die effektive Zusammenarbeit der Schüler spiegelte sich in der zum Schluss finalisierten Präsentation wider und lieferte für das gesamte Team wertvolle Erkenntnisse, sowie ein sehr gutes Projektergebnis.

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Theodor-Heuss-Schule, sowie bei allen mitwirkenden Auszubildenden für die tolle Zusammenarbeit und die daraus entstandene Kooperation!

Für dieses Jahr suchen wir aktuell neue, motivierte Auszubildenden.