Heute stellen wir Ihnen eines unserer erfolgreich durchgeführten Lichtberatungsprojekte vor, das in der evangelisch-methodistischen Kirche in Schmitten-Brombach im Taunus umgesetzt wurde. Wir danken vorab dem Vorsitz des Hausausschusses der Kirche Bezirk Brombach Herrn Müller, sowie unserem langjährigem Kunden Herrn Maurer für die großartige Zusammenarbeit und den guten Projektabschluss.

„Kern unseres Lichtberatungsprojektes war es, die Ausleuchtung innerhalb der Kirche zu verbessern. Vor Projektbeginn hingen in der Kirche ganz alte Lampen, so um die 35- 40 Jahre alt“, erinnerte sich Herr Müller zurück. „Eines Tages kam unser Chor auf uns zu und sprach die schlechte Ausleuchtung vorne im Altarbereich an. Das konnte so nicht bleiben“.

Aus dieser Situation heraus ergab sich der Kontakt zu Herrn Maurer, der sich umgehend bei RINK in der Fachabteilung informierte. „Wir sind seit 28 Jahren Kunde bei der Firma RINK. Ich pflege zu RINK einen sehr intensiven Kontakt und kenne meine Ansprechpartner in der Abteilung Lichttechnik genau. Schön ist, dass es hier nichts gibt, was nicht geht – es wird für alles eine Lösung gefunden.

Bei RINK steht die Zufriedenheit vom Kunden stets genauso im Vordergrund wie das planerische Ergebnis. Das war auch noch nie anders. Wenn Probleme auftauchen, wird direkt nach einer Lösung gesucht.“ Und genau diese Werte spiegelten sich im Projektablauf wider.

 

Herr Alexander Herrmann wusste durch die klaren Absprachen schnell, welche Anforderungen bestanden und legte nach einem Folgetermin direkt mit der Erstellung der Grundriss- sowie sämtlichen Querschnittzeichnungen los.

Insgesamt gab es drei Ansätze von Beleuchtungslösungen, die zur Auswahl standen.

Bei der Entscheidungsfindung wurde sich stark an der Planung der benötigten Luxstärke orientiert, der Qualität der gleichmäßigen Ausleuchtung und an der Einfachheit der Projektumsetzung. Besonders wichtig war auch, dass die Lösung möglichst zeitlos ist und farblich zu anderen bestehenden Grautönen passt, die sich in den Wandfarben und den Fensterrahmen der Kirche wiederfinden.

Aufgrund dessen hat man sich dann für eine anthrazitfarbene Ummantelung entschieden, die als Akzent einen starken Kontrast zu dem hellen Lichtkegel an der Decke bildet.

Herr Maurer erinnerte sich stolz an die solide Projektumsetzung. “ Durch die präzise Planung waren wir mit der Montage viel schneller als ursprünglich angedacht. Man kann sagen, dass das Projekt einfach Hand & Fuß hatte.“

Nach Projektabschluss kam durch die Bank weg nur positives Feedback, sowohl aus den eigenen Reihen als auch aus der Gemeinde. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Produkt“, schwärmte Herr Müller und fügte aufgeregt hinzu, „Ich würde auf jeden Fall ein erneutes Projekt bei der Firma RINK in Auftrag geben, da ich jetzt weiß, dass es sehr gut funktioniert hat und eine sehr gute Beratung stattgefunden hat.“ Herr Maurer lächelte besonnen und schloss das Interview mit folgenden Worten ab: „Ich würde die Firma RINK jederzeit weiterempfehlen. Das haben wir in der Vergangenheit immer so gemacht, und werden wir auch in Zukunft so machen.

 

Auch für uns war das Projekt sowie der Termin vor Ort sehr wertvoll. Es ist immer toll, den Kunden vor Ort zu besuchen und miteinander persönlich im Austausch zu sein. Wir bedanken uns nochmal für diesen tollen Einblick und wünschen viel Freude mit dem Ergebnis!

 

Haben Sie Interesse an unserer Lichtberatung, erste Ideen im Kopf oder möchten sich infomieren? Dann geht es hier für Sie weiter zu unserer Lichtberatungsseite:

Die folgenden Aufnahmen sind in der Kirche in Brombach entstanden und zeigen das tolle Ergebnis des Projektes: