Firma Rink wurde von der IHK Lahn-Dill ausgewählt, an einem Qualifizierungsprogramm für Auszubildende, DIGITALazubi plus, welches von der Forschungsstelle des BWHW (Bildungswerk des Hessischen Wirtschaft e.V.) durchgeführt wird, teilzunehmen. Ziel dieser Projektförderung aus Mitteln des Landes Hessen ist es, hessische Unternehmen bei deren Digitalisierungsprozessen zu unterstützen. Hierbei wurde den Auszubildenden die Chance gegeben, ein Projekt innerhalb von 20 Wochen von der Pike auf zu entwickeln und im Unternehmen zu etablieren.

Sieben engagierte Auszubildende ( im Bild v.l.n.r ) – Leon Engel, Mikael Arslan, Maya Greilich, Leon Stiehler, Larissa Wojtowicz, Silas Konopik und Niklas Späth – haben mit viel Engagement an diesem Qualifizierungsprogramm teilgenommen.

Nach mehreren Prozessschritten kristallisierten sich zwei Kernthemen heraus: Intelligent Document Processing (IDP) & Bestell- & Informationsterminal (BIT). Von der Themenfindung bis zu den detailliertesten Informationen und der Themenmetrik wurde alles genau unter die Lupe genommen und durchleuchtet. Auch der Spaß blieb keinesfalls auf der Strecke! 😉

In zwei Teams wurde ein Gesamtpaket erarbeitet, welches sich sehen lassen konnte. Der Pitch musste an den Mann/die Frau gebracht werden – hier gab es auch die passende Gelegenheit: Am 12.10.2022 fand die Präsentation bei der IHK Lahn-Dill in Dillenburg statt. Nach dem offiziellem Grußwort seitens der IHK und des Landes Hessen kam es zur Präsentation der Projektergebnisse.

Die Präsentation der beiden Projekte verlief sehr souverän und man merkte, dass sich unsere Azubis mit den beiden Themen intensiv beschäftigt haben.

Im Anschluss an die Vorträge wurden in passendem Ambiente interessante Gespräche geführt und unsere Azubis durften erfahren, dass die Präsentation und Ausarbeitung ihrer Projektarbeiten sehr gut ankamen. Zum Ende der Veranstaltung hin wurden unsere Auszubildenden mit einer Urkunde ausgezeichnet und für Ihre Teilnahme an dem Projekt geehrt.

Wir danken der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill, sowie dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V für die erfolgreiche Kooperation und die Chance, gemeinschaftlich über mehrere Monate an diesem digitalen Projekt mitwirken zu dürfen!